Nagstamon: Ein Desktop Plugin für Nagios

Nagios bietet einem ja eine schöne Weboberfläche an um den Status der verschiedenen Services einzusehen. Nur habe ich nicht ständig einen Browser offen der mir die Übersicht zeigt.

nagstamon_header_logo.gif

Zuerst habe ich ein Firefox Plugin verwendet. Das war auch nicht schlecht. Hatte aber den Nachteil/Vorteil das es immer startete wenn ich den Firefox starte. Da ich häufig außerhalb meines privaten Netzes unterwegs bin musste ich das Plugin immer deaktivieren. Und dann vergaß ich es zu aktivieren wenn ich wieder zu Hause war. Ich war auf der Suche nach einer andere Lösung dich einfach starten/stoppen konnte und nicht in den Browser integriert war.

Hier kam ich auf NagStaMon. Ein kleines Programm für Linux das sich in die Taskleiste integriert.

nagstamon.jpg

(Gibt es auch für Win/Mac)

23.1.10 Weitere Beiträge zu: Nagios

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License