Nagios: Passive Checks von Smartd

An dieser Stelle hatte ich ja meine Konfiguration von Festplattenfehler mit Smartd und Nagios beschrieben. Meine Art von passiven Checks ist hier dokumentiert. Jetzt gilt es noch diese beiden Ansätze zu kombinieren. Ich möchte mit passiven Checks über den Smartd Status der Festplatten meines Backupservers informiert werden. Wäre ja schon ungünstige tagliche Backups auf eine defekte Platte zu machen.

So sieht es am Ende aus.

201002-nagios-passive-smartd.gif

Und hier das script:

 vi caserio-nsca-check_smartd.sh  
 #!/bin/bash  
 send_nsca=/usr/lib/nagios/plugins/send_nsca  
 send_nsca_cfg=/etc/nagios/send_nsca.cfg  
 nagioshost=x.c.de  
 host=backup  
 service1=SMARTD-SDA  
 service2=SMARTD-SDB  
 service3=SMARTD-SDC  
 plugin=/opt/c/nagios/check_smart  
 dev1='/dev/sda'  
 dev2='/dev/sdb'  
 dev3='/dev/sdc'  
 int1='scsi'  
 output1=`$plugin -d $dev1 -i $int1`  
 output2=`$plugin -d $dev2 -i $int1`  
 output3=`$plugin -d $dev3 -i $int1`  
 rc=$?  
 echo -e "$host\t$service1\t$rc\t$output1"| $send_nsca -H $nagioshost -c send nsca_cfg  
 echo -e "$host\t$service2\t$rc\t$output2"| $send_nsca -H $nagioshost -c $send nsca_cfg  
 echo -e "$host\t$service3\t$rc\t$output3"| $send_nsca -H $nagioshost -c $send nsca_cfg  
 exit 0  
2.2.10 Weitere Beiträge zu: Icinga

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License