Asterisk: Sprachbausteine aufnehmen

201003-microfon.jpgFür eine interaktives Sprachmenü innerhalb von meiner Telefonanlage mit Asterisk brauche ich von mir gesprochene Texte. Über eine bestimmte Nummer wird ein Marcro aufgerufen das es mir erlaubt einen Text aufzunehmen.

exten => 721,1,Macro(sprachaufzeichnung)

Dann kann man den Text aufzeichnen. Die Aufzeichnung wird noch einmal abgespielt und dann wird aufgelegt. (Ja ich weiss sehr rustikal aber ich brauche das nicht häufig und werde das also nicht ausschmücken)
 

[macro-sprachaufzeichnung]
; Record voice file to /tmp directory
exten => s,1,Wait(2)
exten => s,n,Record(/tmp/asterisk-recording:gsm) ; # stops recording
exten => s,n,Wait(2)
exten => s,n,Playback(/tmp/asterisk-recording) ; Listen to your voice
exten => s,n,wait(2)
exten => s,n,Hangup

Die Datei wird dann in einem temporären Verzeichniss abgelegt. Von dort muss ich sie dann unter einem gewünschten Namen in das Verzeichniss mit den Sprachbausteinen ablegen. Zum Beispiel

mv /tmp/asterisk-recording.gsm /var/lib/asterisk/sounds/de/hb-menu-systembefehle.gsm

(Foto by : guitavares / CC BY 2.0)

28.3.10 Weitere Beiträge zu: Asterisk

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License