Bürokratie: Schneller gleich weniger??

Also meine neue Freunding ELENA läst mir keine Ruhe. Gestern beim Laufen kam mir das Logo in den Sinn (Tja beim Laufen gehen die freien Gedanken halt auch mal in die falsche Richtung ;-)) 201003-elenca-claim.png

Hm. verstehe ich nicht. Was heist noch mal Bürokratie

1. Wesentliche Merkmale (nach Weber): Geordnetes System von Regeln auf der Basis einer Satzung; hierarchisch gegliederte unpersönliche Ordnung von Positionen; Abgrenzung von Komponenten und Zuordnung von Funktionen, Verantwortlichkeiten und Befugnissen; Auslese der Funktionsträger nach formalen Qualifikationen; schriftliche Erfassung und Dokumentation aller Vorgänge, Gleichbehandlung der Antragsteller.
Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Bürokratie, online im Internet:
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/2769/buerokratie-v7.html

(andere Definition sehen ähnlich aus)

Das heist

weniger Bürokratie = weniger Regeln

Hier wird eine kostspielige fragwürdige Beschleunigung der Regeln als "weniger Bürokratie" verkauft

Meine lieben Leute

weniger <> schneller

weniger = "nicht mehr gleich viel" oder auch "kleiner"

10.3.10 Weitere Beiträge zu: Datenschutz ELENA

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License