MovableType: Meta Keyword und Beschreibung hinzufügen

Es gibt zwar immer wieder unterschiedliche Aussagen inwieweit sich die Nutzung von Metainformationen sich auf die Ergebnisse von  Suchmaschinen auswirkt. Aber da der Aufwand sich in Grenzen hält, ist es nicht schlecht es auf jeden Fall einzubeziehen. Das Template das ich verwende sieht keine solchen Metainformationen vor. So kann man sie hinzufügen:

In der Vorlage für "Entry" hinter

<mt:SetVarBlock name="html_head">

folgendes einfügen. (Ihr dürft auch meinen Namen gegen Euren tauschen ;-))

<meta name="keywords" content="<mt:EntryTags glue=", "><$mt:TagName$></mt:EntryTags>" />
<meta name="description" content="<$MTEntryBody words="30"$>" />
<meta name="author" content="Hagen Bauer"/>

Damit werden als Keywords die Tags eines Eintrages verwendet und die Beschreibung wird aus den ersten 30 Worten berechnet. Das kann man auch in der Vorlage "Main Index" machen. Dort habe ich die Schlüsselwörter allerdings manuell eingetragen.

3.3.10 Weitere Beiträge zu: Movabletype

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License