Nagios und DokuWiki Integration

Durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Er beschreibt eine Möglichkeit wie man automatisch an ein Objekt (Dienst oder Server) in Nagios ein Dokument innerhalb eines Wikis verlinken kann. Ist das Dokument noch nicht vorhanden wird automatisch eins erstellt welches man dann editieren kann. Auf diese Art kann man gut Dokumentationen / Konfiguration / Passwörter direkt mit den Server oder Dienst verknüpfen.

Zuerst mal ein Wiki installieren (gilt für Gentoo)

emerge -av dokuwiki

Dann erstellen des scriptes wie hier.  Beim von mir installierten DokuWiki ist die Syntax etwas anders. Deshalb muss der Linkaufruf geändert werden.

# Der Link Zum Wiki Web
my $wikiweblink = "http://1
92.168.x.x:81/dokuwiki/doku.php?id=";
 

Ich habe nur der Übersichtlichkeit halber in dem cgi script die Namesgebung verändert.

#Linkgenerierung fuer Service immer hostname+:+servicedesc
$link = "${wikiweblink}${hostname}:$servicedesc";
#Linkgenerierung fuer Service immer Host+:+"Basisinfo
$link = "${wikiweblink}
$hostname:Basisinfo";

Im Wiki sieht das dann später so aus

201003-nagios-wiki-2.png

Das ganze an die richtige Stelle

cd /usr/lib/nagios/cgi-bin/
vi wiki.cgi
chmod +x wiki.cgi
chown nagios:nagios wiki.c
gi

Jetzt muss noch der Aufruf in der Konfiguration von Nagios konfiguriert werden. Da kann man jedem Service oder Host direkt oder in den erweiterten Informationen die URL angeben.

define hostextinfo{
        host_name       hostname
        notes_url       /nagios/cgi-bin/wiki.cgi?host=$HOSTNAME$
       }

define serviceextinfo{
   host_name        hostname
   service_description    servicename
   notes_url              /nagios/cgi-bin/wiki.cgi?host=$HOSTNAME$&srv=$SERVICEDESC$
   }

201003-nagios-wiki-1.png

22.3.10 Weitere Beiträge zu: Nagios Wiki Linux

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License