Returned to Sender: Logilink Wireless Printserver PS0003

Ich wollte einen Netzwerkdrucker an einer Stelle installieren bei der ich leider vergessen hatte einen Netzwerkanschluss zu installieren. Obwohl ich von Hause aus eher ein Fan von Kabeln bin und WLAN nur zum bequemeren Surfen im Wohnzimmer benutze schien hier wohl ein WLAN Adapter das richtige zu sein und ich bestellte mir einen Wireless Printserver von Logilink.

Ich kann nur sagen: keine gute Idee-nur Probleme. Nach einer Stunde hatte ich nur mit Hilfe eines Netzwerkschnüflers Wireshark herausgefunden das dieses Teil out of the Box nicht mit DHCP arbeitet sondern auf eine IP Adresse festeingestelt war. Als ich diese Hürde überwunden hatte ist es mir in weiteren 2 Stunden nicht gelungen dieses Ding mit WPA Verschlüsselung in mein WLAN zu bekommen.

Am Ende habe ich dann eine Stunde gebraucht um ein Kabel über meinen Dachboden an die gewünschte Stelle zu bekommen. :-) Ist zwar noch etwas rustikal aber mit 2 Meter Kabelblenden ist das fertig.

23.3.10 Weitere Beiträge zu: WLAN

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License