Installation "Asterisk Voicemail for IPhone" auf Gentoo

Da ich ja jetzt einen IPod Touch als Fernbedienung für mein Sonos habe und dieser auch nicht "durch die Gegend" getragen wird bietet es sich natürlich an diesen auch mit anderen Aufgaben zu betrauen. Meine Idee war es damit auch feststellen zu können welche Nachrichten auf dem Asterisk Server eingegangen sind ohne dazu alle Nachrichten abhöhren zu müssen. Asterisk Voicemail for IPhone schien die Lösung zu sein

Ausserdem wollte ich mal ein lernen wie man solche schicken IPhone Anwendungen mit PHP bauen kann :-)

Basis ist ein Server mit Gentoo. Die Installation der Packages wird auf anderen Distributionen anders aussehen. Gemäss Wiki  müssen Vorraussetzungen geschaffen werden: Curl support in PHP und Lame

 vi /etc/portage/package.use
    dev-lang/php mysql curl
emerge -av php lame

/etc/init.d/apache2 restart

Die Installation selbst ist einfach

mkdir tmp
cd tmp
wget http://asterisk-voicemail-for-iphone.googlecode.com/files/asterisk-voicemail-for-iphone-0.13.zip
mv asterisk-voicemail-for-iphone ast4iphone
mv ast4iphone/ /var/www/localhost/htdocs/
cd /var/www/localhost/htdocs/
chown apache ast4iphone -R

Und jetzt noch die Settings anpassen.

cd ast4iphone
cp i_settings.php.dist i_settings.php
vi i_settings.php

// The URL to your iphone web app      
$g_app_root = "http://yourserver:yourport/ast4iphone/";

Fertig. Browser auf den Server richten und Anmelden.

Folgendes ist meine persönliche Routine für alles was ich noch anpassen möchte. Einchecken in ein SVN Repository

cd /var/svn/
svnadmin create ast4iphone
cd /var/www/localhost/htdocs/ast4iphone/
svn co file:///var/svn/ast4iphone .
svn add *
svn ci -m "initialles einchecken"





22.4.10 Weitere Beiträge zu: Asterisk Ipod-touch

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License