Dinge die man besser weiss bevor man einen IPod touch kauft.

Im allgemeinen wird ja ipod / iphone / itunes als das mass aller Dinge für Benutzerfreundlichkeit angesehen. Und das stimmt ja auch meistens. Aber gestern hats mich echt umgehauen.

HABT IHR MAL VERSUCHT AUF EINEM IPHONE/IPOD TOUCH EINEN EINIGERMASSEN SICHEREN WPA2 SCHLÜSSEL FÜR DAS NETZWERK EINZUGEBEN?

Da habt ihr erstmal locker eine 2 stündige frustrationsschwelle bevor es überhaupt losgeht. Da wird von mir verlangt eine 64 Zeichen lange möglichst wirre Zeichenkette mit ~ und ^ und und Grosskleinschreibung und Zahlen über die Mickimaustastatur eines IPhones einzugeben. Und das ganze auch noch ohne das ich sehen kann wo ich mich vertippt habe.

Am Anfang dachte ich noch: Du bist schlau. Kopiere Deinen Key einfach irgendwo in eine Adresse und schicke den auf den IPOD und dann mit cut&paste. DENKSTE. Das Eingabefeld kann kein paste.

Steve. Bist du Gaga? Was haben Deine Leue geraucht?

Ich kann mir garnicht vorstellen wie das ein normaler Mac User überhaupt hinbekommt. Liebe WLAN Hacker. Sucht euch einfach die Iphone User. Die haben bestimmt einen ganz einfach und schnell zu hackenden WLAN Schlüssel.

Konstruktiver Vorschlag: Mindestens mal ein Cut&Paste. Aber warum kann man nicht den Key in Itunes eingeben und dann per USB syncen? Das wäre so einfach.

Und es wird noch besser. Um überhaupt aus den Puschen zukommen ändert man also kurz den Access Point auf einen kurzen Key um überhaupt mal eine Verbindug zu bekommen. Was dann auch klappt. Nur - wo wird dann der Key neu eingegeben? In meiner Welt (Linux) kann man meistens bei dem was eingestellt wird auch sagen: "ich mach was neues"

Nicht aber bei Steve: Dort muss man unter den generellen Settings ALLE Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Super - Wenn ich also routinemässig meinen WPA key auf dem Access Point wechsele verliere ich ALLE Netzwerkeinstellung die ich habe. Na das werden so nicht viele machen.

Also wenn Ihr einen IPod Touch / IPhone bestellt habt und auf die Lieferung wartet: mal kurz auf dem Router vobeischauen und den WPA key etwas "entschärfen" und keine l,1 oder t nehmen. Das kann man sehr schlecht lesen auf dem Ipod. Und nach dem Auspacken Zeit und Geduld bereithalten.

21.4.10 Weitere Beiträge zu: ITunes Ipod-touch

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License