Error: User not known to the underlying authentication module

Ich wollte das Password für einen User ändern

root@vs1139012:~# passwd username
Enter new UNIX password:
Retype new UNIX password:
passwd: User not known to the underlying authentication module
passwd: password unchanged

Es war ein Benutzer, den ich manuell in der /etc/passwd umbenannt hatte. Ein kurzes

pwconv

löste das Problem. Hintergrund: Neben dieser /etc/passwd Datei gibt es im Linux noch sogenannte "shadow" Dateien. Durch mein manuelles Umbennen waren die beiden Dateien nicht mehr synchron. der Befehl pwconv synchronisiert diese wieder und dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn.

19.4.10 Weitere Beiträge zu: Linux

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License