MovableType: Selektive Darstellung der Zusammenfassung statt dem ganzen Artikel

Ich wollte auf meiner Startseite nicht immer den gesamten Text angezeigt bekommen sondern manchmal nur eine Zusammenfassung. Insbesondere längere technische Beiträge machen die Darstellung des Blogs schwer lesbar. Meine Idee war, daß ich für diese Fälle  das Feld Zusammenfassung in MT nutze. Durch folgende Änderung im Template konnte ich das erreichen.

In der Vorlage "Entry Summary" steht normalerweise dies:

<mt:If tag="EntryBody">
        <div class="asset-body">
            <$mt:EntryBody$>
        </div>
</mt:If>

Jetzt könnte man einfach "EntryBody" durch "EntryExcerpt" ersetzten und MovableType würde auch die ersten x Wörter nehmen und darstellen. Aber dann würde das ja immer passieren.

Mit diesen Anweisung bekam ich das gewünschte

<mt:If tag="EntryBody">
 
<div class="asset-body">
    <mt:EntryExcerpt no_generate="1" setvar="excerpt">
    <mt:If name="excerpt">
       <mt:EntryExcerpt>
         <a href="<$MTEntryPermalink$>#more">weiter...</a>
    <mt:Else>
        <mt:EntryBody>
    </mt:If>
  </div>
</mt:If>

Der Umweg über die extra Variable war notwendig das "EnryExcerpt" automatische eine Zusammenfassung erstellen wenn diese nicht vorhanden ist. (also nie leer ist :-()

13.4.10 Weitere Beiträge zu: Movabletype

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License