Mauersegler-Kasten: Mal sehen ob das klappt

201005-mauersegler.jpgDurch den Kohlmeisenkasten war ich motiviert einem bedrohten Vogel eine "Heimat" zu geben. Über die NABU Website mit den Vögeln des Jahres bin ich auf den Mauersegler gekommen. Ein echt interessanter Vogel. Vom Nistverhalten paßt er auch in unsere Umgebung. Ein Höhlenbrüter an Gebäuden und Felsen. Da mein Turmfalkenkasten seit der ersten Saison nicht mehr bewohnt worden ist werde ich das mal versuchen.

Wenn man so was angeht sind folgende Webseiten recht interessant: Klaus Roggel aus Berlin und die Naturschutzgruppe Kaifenheim und natürlich viele andere die ich auch gelesen habe. Und wie es so ist - wenn man sich mit einem Thema auseinander setzt sieht man auf einmal Dinge die man vorher nicht beachtet hat. Es gibt hier einige Mauersegler. Insofern eine gute Ausgangsposition.

Vielleicht findet sich so ein Freund wie rechts irgendwann bei uns ein. Es kann ein bis drei Jahre dauern bis so ein Kasten angenommen wird (wenn überhaupt). Leider bin ich etwas spät im Jahr aber vielleicht findet noch ein einjähriges Paar den Kasten für das nächste Jahr.

(Natürlich wird der Kasten auch eine Kamera bekommen)

Foto by: fsphil / CC BY-SA 2.0

23.5.10 Weitere Beiträge zu: Mauersegler-Cam Nisthilfen

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License