Apache Webserver: Zeitgesteuert prüfen und eventuell neustarten

apache.jpeg

Eigentlich ist der Apache Web Server sehr stabil. Im normalen Betrieb habe ich bisher keinerlei Abstürze erlebt. Einzig bei einem Reload in der Nacht beim Wechsel der Logfiles oder bei einem Update aufgrund von Sicherheitpatches kommt es ab und zu vor das der Webserver nicht richtig started.

Folgendes Script prüft ob ein Apaches Service läuft. Wenn nicht dann wird er neugestartet. Inspiration kam von hier

vi apache-test.sh

#!/bin/sh
run=`ps ax | grep /usr/sbin/apache2 | grep -v grep | cut -c1-5 | paste -s -`
if [ -z "$run" ];
then
/etc/init.d/apache2 start
fi

Jetzt noch ausführbar machen und in Crontab installieren

chmod +x apache-test.sh

crontab -e
*/10 * * * * /root/apache-test.sh

21.5.10 Weitere Beiträge zu: Apache

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License