Meisen-Cam

Vor drei Jahren hatte ich einen Nistkasten für Kohlmeisen mit einer kleinen schwarzweis Kamera gebaut. Die Idee und den Plan hatte ich von hier genommen.

Wir hatten in 2010 zwei mal Kohlmeiseneltern mit Brut. Die erst Brut war erfolgreich und die kleinen Kohlmeisen hatten Mitte Mai das Nest verlassen. Dann wurden noch einmal Eier gelegt. Leider ist irgendwas passiert. Ende Juni waren alle Küken tot. 2010-meisen-cam.goodby.jpg

Der Kasten hängt an unserem Haus und das Videokabel wird durch den Rolladenkasten in das Haus geführt.

201004-meise2.JPG
Die Kamera ist eine Schwarzweiskamera mit Infrarotscheinwerfern von Conrad (heute würde ich auf jeden Fall eine Farbkamera nehmen)

201005-meinsen-cam-kamera.jpg

Sie ist angeschlossen an einen Logilink Video Grabber

Auf dem PC läuft ein Ubuntu 10.04 und Motion und die Bilder werden alle 10 Minuten auf meinen Blog Web Server hochgeladen. Hier findet sich dazu eine Beschreibung

2.5.10 Weitere Beiträge zu: Nistkästen

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License