Shift happens. Sind wir in Deutschland gut vorbereitet?

Man wird mit Sicherheit über die eine oder andere Zahl im Detail streiten können - aber der generelle Trend ist schon beeindruckend. Auch wird man zurecht zweifeln können, ob wirklich alle aktuellen Hype Anwendungen wie Twitter/Facebook/Myspace Ihren Bestand haben werden.

Vorschaubild für 20100530-did-you-know.png

Als Vater zweier Kinder beschäftigt mich eine Tatsache in diesem Bereich am meisten:

Wir bereiten zur Zeit Lernende auf Arbeiten und Technologien vor, die noch nicht existieren um Probleme zu lösen, von denen wir noch nicht wissen das es Probleme sind.

Wie können wir unsere Kinder auf eine Welt-Gesellschaft vorbereiten, wenn wir die Aufgaben und Herausforderungen nicht im geringsten kennen? Die Geschwindigkeit mit der die Veränderung stattfindet ist nicht vergleichbar mit den 70/80 Jahren.

Stellen wir uns bei den ganzen Diskussion über mehrgliedriges Schulsysteme oder Pisa wirklich die richtien Fragen? Auf welche Elemente der Ausbildung muss man wirklich achten und was braucht man damit der Arbeitsplatz nicht mit Indien / China / oder vielleicht Kamerun in Konkurenz steht?

Ich finden die englische Version immer noch am besten - Hier gibts eine recht gute deutsche Übersetzung. Das Original in verschiedenen Formaten gibts hier

30.5.10 Weitere Beiträge zu: Bildung Erziehung

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License