ELENA: Gesundheits- und Gehaltsdaten aus einer Hand

Nachdem mir bei der Recherche zum Thema "Sicherheit" schon einiges an staatlich verbreitetem Quatsch aufgefallen ist hat mich mal interessiert:

"Wer verwaltet denn die Daten die bei ELENA gespeichert werden"?

Wo genau liegen die denn? Im Sozialgesetzbuch (SGB) steht.

Die Aufgaben werden der "Informationstechnischen Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung" übertragen. 

Ups. Das ist ja wohl nicht die Stelle die auch meine Gesundheitsdaten hält? Doch - genau so ist es: Gesellschafter der ITSG sind:

201006-elena-wer-haelt-die-daten-itsg.pngDas heist es gibt dan E I N E !!!! Stelle die sowohl meine Gesundheitsdaten als auch meine Gehaltsdaten hat. Ein Alptraum für die Datensicherheit und den Datenschutz. Obwohl. Vielleicht spart der Staat zukünftig Geld wenn der die Daten der Bürger abfragen muss. Gesundheits und Gehaltsdaten aus einer Hand.

7.6.10 Weitere Beiträge zu: ELENA Datenschutz

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License