"Getting started" mit UPnP und Sonos

Ich möchte mein Sonossystem gerne von meinem Server aus steuern. Eine von vielen Ideen ist eine Anbindung an Asterisk oder ein verbesserter Wecker. Man könnte dann vom Telefon schnell über eine Nummer den Ton ausschalten wenn man grad keinen Kontroller in der Nähe hat oder die Musik geht aus wenn das Telefon klingelt. Sonos bietet zwar einen Wecker, aber der ist noch nicht so wie ich ihn mir vorstelle.  Zum einen ist der Wecker recht brutal: er geht sofort mit der eingerichteten Lautstärke los. Zum anderen muss man umständlich für jede Zone einen Wecker einrichten. Meine momentane Idee ist das man einfach nur eine Anfangszeit eingibt und das dann in vordefinierten Zeiten die Sonos Geräte nach und nach anspringen (erst die Eltern, dann die Kinder). (Später dann noch die Heizung im Bad aber das ist eine andere Geschichte)

Leider gibt es noch keine "einfachen Scripte" die man einfach anpassen muss. Es wird immer auf die UPnP Spezifikation hingewiesen aber das ist schon "schwere Kost". Aber da Sonos auch UPnP verwendet kommt man wohl nicht umhin sich damit zu beschäftigen.

Am Ende habe ich für mich einen guten Einstieg mit den GUPnP Tools bekommen. Darin enthalten ist ein UPnP "Browser" und eine kleine "Lampen" Anwendungen. Mit dem Control Point kann man sein Netzwerk nach UPnP Geräten durchsuchen und dann auf den Geräte sehen, welche Dienste und Services dort bereitgestellt werden.

201009-sono-upnp-1.pngBei mir tauchen dann mein Linksys Access Point, die Sonos Player und die kleine Lampenanwendung auf.

Achtung: Wenn Ihr nichts seht. Firewall überprüfen ;-(

Im Log kann man auch sehen was gerade so passiert. Lampe eingeschaltet oder gedimmt. Lied auf Sonos Player gestartet oder angehalten.

So, nach dem ich jetzt weiss wie ich an die Player rankomme und sehen kann was geht, ist der nächste logische Schritt mal bei einem Player von einem Perl Script den Ton lauter zu stellen. Aber heute nicht mehr.



 

16.9.10 Weitere Beiträge zu: UPnP Sonos

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License