Synergy: Tastatur und Maus über mehrere Rechner teilen

201009-synergy-logo.gifAlle die vielleicht zwei oder mehr Rechner auf Ihrem Arbeitsplatz haben werden das Problem kennen. Es ist zwar schön mehrere Bildschirme und Rechner zu haben, aber die vielen Tastaturen und Mäuse, die man dann braucht, überfüllen den Schreibtisch recht schnell

Hier ist das Programm Synergy eine echte Hilfe. Es erlaubt es, eine Tastatur und Maus die an einem Rechner angeschlossen ist mit mehreren Rechnern zu teilen. Der Rechner an dem die Tastatur angeschlossen ist dient als "Server" und die anderen Rechner sind die Clients. Man kann dann sagen welcher Rechner neben welchem steht. So kann man dann mit der Maus von einem Rechner auf den anderen wechseln. Man braucht keine zusätzlich Hardware. Die Rechner müssen nur vernetzt sein.

Das ganze gibt es für Mac/Linux/Windows und um das ganze noch perfekter zu machen kann man dazu noch die Zwischenablage über die verschiedenen Rechner benutzen. Man kopiert also auf einem Mac Rechner etwas in die Zwischenablage wechselt mit der Maus auf einen Linux rechner und fügt den Text dort wieder ein.

Echt cool

201009-synergy2.jpg

29.9.10 Weitere Beiträge zu: Mac Linux

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License