Gnome Keyring Passwort ändern

201010-change-keyring.pngInnerhalb von Gnome übernimmt der Gnome Keyring Manager die sichere Verwaltung der unterschiedlichen Kennwörter und Schlüssel für WLAN und SSH. Ist das normale Anmelde Passwort und das Passwort für den Keyring gleich, muss man das Kennwort nicht doppelt eingeben. Dies ist normalerweise der Fall wenn man Ubuntu oder ein anderes Linux installiert. Am Anfang wird bei dem Gnome Keyring Manager das selbe Kennwort verwendet welches man auch für den Hauptbenutzer angegeben hat. So weit so gut.

Problematisch wird es, wenn man das Kennwort für den Benutzer ändert. Das Kennwort für den Keyring Manager bleibt aber das alte und wenn man sich an ein WLAN anmelden möchte und Linux den WPA2 Key hohlt dann muss man immer das "alte" Kennwort eingeben.

Bisher habe ich immer nur die Antwort gelesen: "Lösch einfach den Keyring" Dann konnte man in der Tat ein neues Kennwort eingeben nur waren die ganzen Schlüssel verloren. :-(

Dabei ist es ganz einfach, aber gut versteckt. Einfach unter "Application / Accessories / Passwords and Encryptions Keys" auf "Passwords" mit der rechten Maustaste klicken und "Change password".

25.10.10 Weitere Beiträge zu: Gnome

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License