VIBRAM Fivefingers: Nur Barfußlaufen soll schöner sein.

Auf dem Marathon dieses Jahr in Bonn hatte ich Marco kennengelernt. Er wollte beim Bonn Marathon den Halb Marathon und danach den Marathon laufen. Vor einiger Zeit hatte er schon mal über die Vibram FiveFingers  geschrieben und gestern habe ich noch einmal einen Beitrag dazu gelesen.

201010-vibram-fivefingers.pngIrgendwie "piekt" mich die Idee. Als überzeugter Anhänger des gesunden Menschenverstandes kann ich mir nicht vorstellen, daß die Menscheit vor dem Erscheinen von Laufschuhen nicht sehr gut sehr lange Strecken beim Jagen und Wandern zurücklegen konnte. Etwas Recherche wollte ich dann doch noch nachgehen.

Als erstes bin ich auf diese Studie gestossen. Nach der gab es bis 2008 überhaupt KEINE Studien die positive Effekte von modernen Laufschuhen nachgewiesen haben. Dann bin ich auf eine Studie gestossen wonach die Dämpfung sogar schlechter sein soll. (Auch wenn ich nicht sicher bin, daß Tests auf Laufbändern wirklich aussagekräftig sind)

Anyway. Ich werde die mal ausprobieren. Bestellung ist grad raus.

23.10.10 Weitere Beiträge zu: Laufen

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License