Lokalen Kalenderserver unter Linux einrichten

Will man Kalenderinformationen zwischen verschiedenen Geräten und PCs synchronisieren wird im allgemeinen immer empfohlen alle Daten mit Google zu synchronisieren. Die meisten Anwendungen erlauben heute eine Synchronisation mit Google. Bei der Synchronisation von privaten Daten bin ich allerdings "zurückhaltend". Irgendwie finde ich es nicht so gut wenn ich z.B. Geburtstagsdaten von Freunden auf diese Weise bei Google speichere. Also muss ein eigener Dienst auf meinem Linux Rechner eingerichtet werden.

Momentan bin ich noch der einzige der dies nutzen wird. Mal sehen ob und wie sich das bewährt und wie die Akzeptanz steigt.

Von Apple gibt es einen CalendarServer. Installation ist recht einfach und hier gut beschrieben

apt-get install calendarserver

Zu beachten ist das das Filesystem mit extended Attribute eingerichtet ist. Jetzt noch den Zugriff für alle im Netzwerk erlauben.

 vi /etc/caldavd/caldavd.plist

 <!-- List of IP addresses to bind to [empty = all] -->
  <key>BindAddresses</key>
  <array><string></string></array>

und neue Benutzer anlegen. Bei den 3 oder 4 Benutzern geht das noch in der xml Datei und Kennwörter sind auch nicht so richtig notwendig

vi /etc/caldavd/accounts.xml

<user>
    <uid>bauer</uid>
    <password>passw0rd</password>
    <name>Familie Bauer</name>
    <cuaddr>mailto:testuser@example.com</cuaddr>
  </user>

Jetzt kann man z.B. in Evolution den Kalender einbinden

Url : caldav://192.xxx.xx.xx:8008/calendars/users/bauer/calendar/

201011-calddev-evolution.png

oder im Ipod touch wie hier beschrieben. So kann man sich jetzt persönliche Kalender einrichten aber auch Kalender für Familientermine oder Geburtstage. In den unterschiedlichen Kalenderprogammen kann man sich dann die verschiedenen Kalender anzeigen lassen.

14.11.10 Weitere Beiträge zu: CalDav

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License