MovableType mit FastCGI unter Debian

Wenn man MovableType unter FastCGI laufen läst soll man spürbare Geschwindigkeitsvorteile erkennen können. Nach dem ich das bei mir installiert habe kann ich gefühlsmäßig sagen das das erkennbar ist. Sowohl Suchen als auch der Adminbereich ist deutlich schneller bei geringerer Serverbelastung. Folgende Schritte habe ich durchgeführt damit das geht. Zuerst das richtige Modul für den Apache WebServer installiert und dann MovableType für die Nutzung von FastCGI eingerichtet. Dann klappte es nicht was ich aber durch die Nachinstallation eines weiteren Paketes beheben konnte. Eine recht schnelle Sache.

Installation Apache Modul

apt-get install libapache2-mod-fastcgi
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
The following NEW packages will be installed:
  libapache2-mod-fastcgi
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 2 not upgraded.
Need to get 66.2kB of archives.
After this operation, 279kB of additional disk space will be used.
Get:1 http://ftp2.de.debian.org lenny/non-free libapache2-mod-fastcgi 2.4.6-1 [66.2kB]
Fetched 66.2kB in 0s (591kB/s)           
Selecting previously deselected package libapache2-mod-fastcgi.
(Reading database ... 28922 files and directories currently installed.)
Unpacking libapache2-mod-fastcgi (from .../libapache2-mod-fastcgi_2.4.6-1_i386.deb) ...
Setting up libapache2-mod-fastcgi (2.4.6-1) ...
Enabling module fastcgi.
Run '/etc/init.d/apache2 restart' to activate new configuration!

Konfiguration von MovableType

Wenn man sich sicher ist das alle Anwendungen mit Fastcgi laufen kann man pauschal für alle cgi script die Nutzung von fastcgi einstellen. Da ich mit nicht sicher bin mache ich das erstmal nur für die MovableType CGI Scripts. Zuerst verlinkt / kopiert man die wichtigen Scripte auf einen anderer Namen

cd /var/www/mt/cgi-bin/mt

ln -s mt.cgi mt.fcgi
ln -s mt-comments.cgi mt-comments.fcgi
ln -s mt-tb.cgi mt-tb.fcgi
ln -s mt-search.cgi mt-search.fcgi
ln -s mt-cp.cgi mt-cp.fcgi

Dann ändert man die Konfigurationsdatei mt-config.cgi

AdminScript mt.fcgi
CommentScript mt-comments.fcgi
TrackbackScript mt-tb.fcgi
SearchScript mt-search.fcgi
ViewScript mt-view.fcgi


Auf den ersten Versuch bekam nach dem Aufruf des Adminbereiches eine Fehlermeldung und im Logfile fand ich dann folgende Meldungen

FastCGI: (dynamic) server "/var/www/mt/cgi-bin/mt/mt-search.fcgi" (pid 3341) terminated by calling exit with status '0'

Nach der installation von libfcgi-perl sah das besser aus

apt-get install libfcgi-perl
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
The following NEW packages will be installed:
  libfcgi-perl
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 2 not upgraded.
Need to get 37.7kB of archives.
After this operation, 86.0kB of additional disk space will be used.
Get:1 http://ftp2.de.debian.org lenny/main libfcgi-perl 0.67-2.1+b1 [37.7kB]
Fetched 37.7kB in 0s (197kB/s)
Selecting previously deselected package libfcgi-perl.
(Reading database ... 28934 files and directories currently installed.)
Unpacking libfcgi-perl (from .../libfcgi-perl_0.67-2.1+b1_i386.deb) ...
Processing triggers for man-db ...
Setting up libfcgi-perl (0.67-2.1+b1) ...

 FastCGI: (dynamic) server "/var/www/hb-mt/cgi-bin/mt/mt-search.fcgi" restarted (pid 3415)

30.12.10 Weitere Beiträge zu: FastCGI Movabletype

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License