Nagios: Ausführung von Cron Aufgaben überwachen

In meinem konkreten Fall wollte ich mit Nagios prüfen ob Befehle, welche alle zwei Wochen ausgeführt werden sollen, auch wirklich ausgeführt werden. Wie immer unter Linux gibt es viele Wege. So habe ich das gelöst. Ich ändere einfach eine Datei und prüfe mit Nagios, das sich die Datei auch richtig verändert. Dazu muss ich in meinen Befehl einfach nur einfügen (pfad natürlich anpassen)

touch /snapshots/biweekly.0/lastmodified

Dann verwende ich den hier  beschriebenen Ansatz zur Prüfung der Aktualität einer Datei.

201101-cron-befehle-checken.png

Fertig ist die Laube. Wieder ein Aufgabe weniger die ich in Logfiles manuell überwachen muss ;-)

19.1.11 Weitere Beiträge zu: Nagios

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License