Asterisk mit deutscher Sprache

Die Telefonsoftware Asterisk wird standardmäßig nicht mit deutschen Sprachdateien ausgeliefert. Man kann sogenannte Voiceprompts kaufen, aber glücklicherweise gibt es auch Firmen die diese kostenlos zur Verfügung stellen. Greenable zum Beispiel

Die Installation geht recht einfach. (Basis ist ein Debian Server)

cd /usr/share/asterisk/
wget http://www.greenable.de/downloads/core-prompts-DE-greenable.tar.gz
tar xzvf core-prompts-DE-greenable.tar.gz
chmod 777 de -R
mv sounds sounds-eng
ln -s de sounds

(Die Rechtevergabe ist etwas "freizügig" aber ich bin der einzige auf dem Server)

Bei Updates von Asterisk daran denken das das Verzeichniß mit den Sounddateien überschrieben wird.

9.3.11 Weitere Beiträge zu: Asterisk

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License