CD Images direkt mit Grub booten

Ich wollte bei einen Lenovo X100e  ein BIOS Update einspielen. Natürlich gab es das nur für Windows :-(. Das ebenfalls vorhandene ISO Image konnte ich nicht auf einen USB Stick bekommen und ein CD Laufwerk hat das X100 nicht. Hier habe ich einen Weg gefunden direkt das Iso Image zu booten. Memdisk war schon im Ubuntu vorhanden. Muss vielleicht nachinstalliert werden (dann den Pfad auf Memdisk anpassen)

cp 6xuj12uc.iso /boot

vi /etc/grub.d/40_custom

menuentry "Thinkpad x100e BIOS Upgrade" {
       set root='(hd0,1)'
       linux16 /usr/lib/syslinux/memdisk iso
       initrd16 /boot/6xuj08uc.iso
}

update-grub

Danach taucht im Grub Menu das Iso image auf und man kann davon booten.

10.3.11 Weitere Beiträge zu: Grub

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License