Asterisk mit zeitbasiertem Anrufbeantworter

Die Telefonanlage Asterisk bietet einem die Möglichkeit in Abhängigkeit von der Uhrzeit unterschiedlich zu reagieren. Aus gegebenem Anlaß wollte ich dann heute endlich mal die seit langem angedachte Möglichkeit einrichten, daß der Anrufbeantworter unserer Geschäftsnummer außerhalb der "Öffnungszeiten" direkt anspringt ohne das es klingelt.

Mit folgenden Zeilen im Dialplan kann man das realisieren

[macro-incoming]
exten => s,1,GotoIfTime(09:00-17:59,mon-fri,*,*?tagschaltung,s,1)
exten => s,n,Goto(closed,s,1)
 
[tagschaltung]
 exten => s,1,Dial(SIP/99,20,tT)
 exten => s,n,Answer
 exten => s,n,Wait(1)
 exten => s,n,VoiceMail(6,su)      
 exten => s,n,Hangup
 
[closed]
exten => s,1,VoiceMail(6,su)     
exten => s,n,Hangup

Jetzt ist Ruhe

11.5.11 Weitere Beiträge zu: Asterisk

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License