Apache Web Server Verzeichnis mit htaccess absichern

Nachdem ich das jetzt schon wiederhohlt bei Google gesucht habe hier meine persönlichen Notizen wie man ein Verzeichniss auf dem Apache Webserver absichern kann. Dies mache ich zusätzlich zu vielleicht vorhanden Anmeldeverfahren von PHP Anwendungen.

Erstelle eine Datei mit dem Namen .htaccess in dem Verzeichnis das geschützt werden soll:

AuthUserFile /pfad/zu/der/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName  "Anwendungsname den es zu schuetzen gilt"
AuthType Basic
require user yourusername

Erstelle eine Datei mit einem verschlüsselten Password und dem Namen .htpasswd ausserhalb des html Verzeichnisses (am einfachsten eins höher)

cd /pfad/zu/der/.htpasswd
htpasswd -c .htpasswd yourusername

USE AT YOUR OWN RISK

11.6.11 Weitere Beiträge zu: Apache

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License