MovableType: Verschieben einer Site auf eine andere MT Installation

Aus historischen Gründen hatte ich auf einem Server zwei Instanzen der gleichen MovableType Installation. Um die Updates zu vereinfachen wollte ich die kleinere Site aus der einen MT Installation in die andere überführen. Mit folgenden Schritte ist mir das gelungen.

Im alten Adminbereich zuerst ein Backup durchführen und dies im neuen Adminbereich restaurieren. Nach dem Import musste ich feststellen das meine Umlaute verloren gegangen sind. Da es nur eine kleine Web Site mit wenigen Seiten war habe ich mich entschlossen diesen Fehler manuell zu korrigieren anstatt das Problem richtig zu fixen. Später fiehl mir ein, daß mein Quell MT ein deutsches war während das Ziel MT ein englischen war. Vielleicht lag es daran.

Für meine neue Site habe ich in meinem Ziel MT eine neues Root HTML Verzeichniss angelegt. Diese Verzeichniss habe ich dann in der Apache Konfiguration eingetragen und den Apache neugestartet.

Dann kam die mühselige Arbeit des Ändern der Umlaute. Dies musste ich in einigen Seiten, einigen Blog Einträgen, einem Widget namens ""Recent Entries Expanded" und auch für einige Bilder machen.

Blieb noch das Theme. Zuerst habe ich im neuen html Root Verzeichniss einen Link auf MT-static angelegt und sichergestellt, das die Apache Konfiguration auch ein FollowSymLink enthält. Dann einfach das Themeverzeichniss aus der alten MT Installation rüberkopiert und fertig war die Laube.

Jetzt fehlt nur das das Abschalten der Konfiguration für meinen alten MT Admin teil und später lösche ich noch das Verzeichns aus /var/www

Vielleicht helfen diese Notizen ja jemandem.

21.6.11 Weitere Beiträge zu: Movabletype

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License