Was hat das BSI mit "Big Brother" aus 1984 gemeinsam

auch das BSI versucht wie Big Brother aus dem Roman von George Orwell die Vergangenheit durch friesieren der Dokumentation rückwirkend zu verändern.

Diese Woche gab es endlich die wahrscheinlich von niemandem mehr erwartete Linux Variante der AusweisApp.

Vielleicht erinnert Ihr euch. Nur Tage nach dem Erscheinen Anfang November musste die AusweissApp vom BSI zurückgezogen werden. Es gab ein Sicherheitsproblem in der Updatefunktion. Nur die wenigsten werden sich auch daran erinnern das es diese Anwendung in der ersten Version für die Betriebsystem Windows, Linux und Mac gegeben hatte.

Dann haben sich die Behörden aber focusiert und in gerade mal 2 Monaten eine sichere Version rausgebracht - allerdings nur für Windows. Heute kam dann die Linux Variante. Die für Mac soll im Sommer kommen.

Interessant ist, das die damalige Pressemitteilung vom BSI heute bereits nicht mehr verfügbar ist. Mussten wahrscheinlich Plattenplatz sparen;-)  (z.B. Quelle: BSI )

Noch besser friesiert das BSI aber bei der Versionshistorie. Hier die ersten zwei Einträge für die Windows Version. (Inzwischen gibt es eine 1.1)

201106-ausweis-app-linux-1.pngBei der Linux Version hat man die erste ganz einfach weggelassen. Sieht auch doof aus. 7 Monate für ein Sicherheitsupdate. Also flux das Sicherheitsupdate als Version 1 getaggt und es wird sich schon keiner mehr erinnern da man die "alten" Pressemitteilungen" ja auch schon nicht mehr hat.

201106-ausweis-app-linux-2.png

Was nett ist. Diese Anwendung ist mit Erscheinen auch schon wieder veraltet. Ubuntu 11.04 ist zwar schon seit über einem Monat verfügbar aber die neue Oberfläche unterstützt diese Anwendung leider noch nicht.

Unterstützt die AusweisApp Ubuntu 11.04?

Die AusweisApp unterstützt Ubuntu 11.04 in der klassischen Ansicht. Ubuntu 11.04 unity wird nicht unterstützt.

Was eine Verschwendung von Steuermitteln.

17.6.11 Weitere Beiträge zu: Personalausweis

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License