Samsung Galaxy Tab: Erfahrungen mit der Google Maps Navigation

So jetzt konnte ich ein paar Erfahrungen mit der Android basierenden Navigationssoftware machen. Es steht zum Wettbewerb mit einem recht neuen und aktuellen Garmin Nuevi 3790

Für das GalaxyTab braucht man auf jeden Fall eine vernünftige Halterung mit Ladegerät sonst ist recht schnell Schluß mit Lustig. Ich konnte das GalaxyTab jetzt auf einigen Autobahn- und auch Landstraßenkilometern in der tiefsten Eifel testen.

Mein aktuelles Resümee: Mit einem aktuellen und modernen echten Navigatonssystem kann die Android Navigation nicht mithalten. Die Kombination Android Gerät und integrierte Navigation ist ok für das gelegentliche Fahren in mobilfunktechnisch gut ausgebauten Bereichen. Die aktuellen Navis sind aber einen wesentlichen Tick besser und stabiler.

Pro Google Maps Navigation  

  • schnelles Finden der aktuellen Position da das Gerät die Position durch die Verbindung zum Mobilfunk schon "etwas kennt"
  • Gute Integration zu Google Maps
  • einfache Suche
  • Aufruf von Adressen aus Google Suche und Kontakten
  • Speichern von Routen am PC und Aufruf aus dem Auto
  • aktuelle Karten
  • schöne Darstellung von Staus

 Contra Google Maps Navigation  

  • keine Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen
  • schlechte Anzeige bei Abzweigungen. Da bietet das Garmin eine deutlich bessere Darstellung
  • Kein Multitasking zwischen Player und Navigation. Es mag technisch gehen aber ein alter Ipod ist mir neben dem Navi lieber.  
  • Kein Radarwarnungen (Es soll Anwendungen geben die das machen. Ist aber nicht so praktisch wie beim Garmin)
  • ein paar Ausfälle wenn keine Datenverbindung vorhanden ist (kann natürlich GalaxyTab spezfisch sein)
  • Wird ein Auto von mehren Personen benutzt braucht man ein zweites Navi (zweite Halterung im Auto)
  • Gefahr von Ablenkungen.
  • Sonderkonfigurationen notwendig wenn man im Ausland unterwegs ist

Mal sehen. Vielleicht ändert sich das in der nahen Zukunft. Momentan bleibt das GalaxyTab beim Autofahren erst mal in der Tasche. 

14.8.11 Weitere Beiträge zu: Android GalaxyTab

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License