Bitte, bitte lass diesen Staatstrojaner eine Ente sein

Der Chaos Computer Club CCC hat gemeldet im Besitz einen Bundestrojaners zu sein und hat eine detailierte Analyse veröffentlicht.

Ich glaube und hoffe das dies nicht ein wirklicher "Bundestrojaner" ist.

Warum? Ganz einfach: Ich hoffe das unsere Behörden einfach nicht so beschäuert sind daß sie

  • einen Trojaner bauen der über das verfassungsgemäß Erlaubte hinausgeht
  • glauben richtig gefährlich Terroristen würden über Skype telefonieren
  • annehmen richtig gefährliche Menschen würden nur MS Windows verwenden
  • alle Daten über einen Server in den USA leiten

Nein. So doof können die nicht sein. Hoffentlich stellt sich noch raus das dies nicht wirklich ein Produkt deutscher Strafverfolgungsbehörden ist. Hier eine recht verständliche Erklärung der ganzen Sache.

201110-ccc.png

9.10.11 Weitere Beiträge zu: VDS

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License