Linux: Lüfterkontrolle für Thinkpads

Bin mir noch nicht sicher ob ich das weiterverwenden werde aber wenn man will kann man die Lüfterkontrolle unter Linux auf diese Weise mit thinkfan temperaturabhängig steuern.

sudo apt-get install thinkfan
sudo gedit /etc/modprobe.d/thinkfan.conf
     options thinkpad_acpi fan_control=1

Will man das ganze automatisch starten dann noch

sudo gedit /etc/default/thinkfan
      START=yes

Entweder neustarten oder mal eben

sudo modprobe -rv thinkpad_acpi
sudo modprobe -v thinkpad_acpi

in der /etc/thinkfan.conf kann man die Werte verändern was ich erst mal nicht gemacht habe. Will man testen und sehen was so passiert dann einfach

sudo thinkfan -n

 

28.11.11 Weitere Beiträge zu: Linux

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License