Todotxt - die ultimative Aufgabenverwaltung

Ich glaube die Suche nach meiner persönlichen Todoverwaltung hat ein Ende genommen. Meine Anforderungen sind "recht simple"

  • keine Cloudlösung (damit scheiden die meisten funktionell sehr schönen Anwendungen sofort aus)
  • mobile Anwendungen für Android und iOS
  • Linux und Mac Clients
  • erweiterbar

Bisher habe ich für meine privaten Aufgaben gtp-php verwendet. Eine Kompromisslösung

Todotxt  ist eine denkbar einfache Lösung. Alle Aufgaben werden in einer Textdatei gehalten und über eine einfache Syntax mit Projektinformationen, Prioritäten und Kontext erweitert. Ein wenig nach der Methode von Getting Things Done. Das einzige was mir fehlt ist die Angabe von DueDates. Aber hier gibt es eine kleine Erweiterung mit der man das gut ausgleichen kann.

Es gibt Apps für Android und iOS und eine Kommandozeilenvariante für Linux. Da alle Aufgaben in einer Textdatei gehalten werden kann man die Aufgaben auch mit einem beliebigen Editor notieren. Und wenn man diese Textdatei auf seine Dropbox legt hat man sie sofort auf allen denkbaren Geräten verteilt.

Und dann kann man natürlich mit den mächtigen Werkzeugen von Linux (wie z.B. sed) viele kleine Erweiterungen selber erstellen.

Die nächsten Schritte sind

  • wiederhohlende Aufgaben
  • Duedate

201209-todotxt1.pngDie Installation auf Linux ist recht einfach

wget https://github.com/downloads/ginatrapani/todo.txt-cli/todo.txt_cli-2.9.zip
unzip todo.txt_cli-2.9.zip
cd todo.txt_cli-2.9/
chmod +x todo.sh
mv todo.sh ..
alias t='/home/hbauer/Daten/todo/todo.sh -d /home/hbauer/Daten/todo/todo.cfg'
vi todo.cfg

    export TODO_DIR="/home/hbauer/Dropbox/todo"

#Achtung auf Leerzeichen nach dem "="

t ls

In meinem Dropbox Verzeichniss sind dann die eigentlichen Daten todo.txt

2.9.12 Weitere Beiträge zu:

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License