Web Seiten Performance mit mod_pagespeed steigern

mod_pagespeed ist ein Apache Modul von Google das nach eigenen Worten die Webseiten schneller macht und Ladezeiten reduziert. Es soll Perfomance Best Practises anwenden ohne die existierenden Anwendungen zu verändern. Hört sich erstmal nicht schlecht an.

Die installation ist recht einfach

wget https://dl-ssl.google.com/dl/linux/direct/mod-pagespeed-stable_current_i386.deb
# dpkg -i mod-pagespeed-*.deb
Entpacken von mod-pagespeed-stable (aus mod-pagespeed-stable_current_i386.deb) ...
mod-pagespeed-stable (1.0.22.7-r2005) wird eingerichtet ...
Enabling module pagespeed.
Run '/etc/init.d/apache2 restart' to activate new configuration!

Ich habe auf zwei Webseiten einen Test vorher und nachher durchgeführt. Die Ergebnisse sind zwar nicht überwältigend aber für diese 5 minütige Installation schon nicht schlecht.

Mal sehen was man noch in der Standardeinstellung verbessern kann.

28.10.12 Weitere Beiträge zu: Apache

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License