CCC Kongress: Not my department [29c3]

"Not my department" - Das ist nicht meine Baustelle, das geht mich nichts an. Ein extrem beeindruckender Vortrag mit einem Aufruf den erkennbaren Ansätzen einer Überwachungsgesellschaft entgegen zu wirken.

Apfelbaum zeigt sehr deutlich auf das das, was die NSA macht nicht nur wichtig ist für die USA. Es ist essentiell für die Informationsverarbeitung der ganzen Welt. Die NSA dürfte theoretisch keine amerikanischen Bürger überwachen (was sie vermutlich tut). In der Konsequenz heißt das aber, dass die gesamte im Aufbau befindliche Infrastruktur gegen uns "Nicht Amerikaner"ausgerichtet ist. Er geht trotz seiner persönlichen Erfahrungen noch davon aus, dass entscheidenden Weichen zu einer totalen Überwachung noch umgestellt werden können. Die Mitarbeit an Opensource Projekten oder das Betreiben eine Tor Relay ist aus seiner Sicht ein Beitrag im Kampf gegen diesen Überwachungsstaat.

Auch wenn ich nicht mit allen vorgetragenen Aspekten übereinstimme so bin ich beeindruckt von seinem Aufruf  für das Recht auf Anonymität und für den Schutz der Personendaten zu kämpfen

Extrem beeindruckend. Sollte sich jeder mal ansehen der sagt: "Ich habe nichts zu verbergen"

201301-not-my-department.png

 

20.1.13 Weitere Beiträge zu: Datenschutz VDS

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License