Debian: Verbindungszeiten und Statistiken per Mail versenden

Ich möchste auf einem PC regelmässige Statisken bekommen wie lange ein bestimmter Benutzer eingelogt ist. Für den Anfang nehme ich dazu die GNU Accounting Utilities acct und versende die Ergebnisse via sendemail.

Wahrscheinlich werde ich später die Reports noch ein wenig verfeinern. Für den Anfang versende ich erstmal "alles"

Zuerst die Installation der Basispackete

apt-get install acct sendemail

Die folgenden Befehlszeile zeigt mir die Statistiken eines Benutzers und versendet das via mail

last username -F > /root/usage.txt  && sendemail -f report@caserio.de -t hbauer@caserio.de -o message-file=/root/usage.txt -s smtp.caserio.de -u 'Usage Report'

Der einfachheit halber habe ich das ganze einfach in ein Startupscript gepackt.

3.1.13 Weitere Beiträge zu: Debian

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License