Auswertung einer Photovoltaik Anlage

Seit gestern ist der Wechselrichter unsere Photovoltaik Anlage mit dem Netzwerk verbunden. Der Hersteller liefert zwar ein Windows Programm mit und die Daten können auch auf einem Hersteller spezifisches Portal ausgewertet werden. Nur leider "habe ich kein Windows" und außerdem habe ich Daten lieber selber.

Piko Stats bietet diese Möglichkeit. Es kann die Daten auslesen und in eine kleine Datenbank schreiben. Die Installation ist recht einfach

mkdir solar
cd solar/
wget http://sourceforge.net/projects/piko/files/Rel_20130227_v125/Piko_125.tgz/download
tar xzvf download
rm download
chmod +x Piko.py

Die ersten Tests

./Piko.py --host=192.168.1.13 -n -r
Inverter Name   : Bauer
Inverter SN     : 90506LKD0000F

./Piko.py --host=192.168.1.13 -p  -i -d -r -y
Inverter SN     : 90506LKD0000F
Total energy    : 247494 Wh
Today energy    : 2042 Wh
DC Power        :    3 W
AC Power        :    0 W
Efficiency      :  0.0%

Jetzt die Datenbanken anlegen und mit den historischen Daten befüllen

./Piko_db.py --db pv-history.db --create-history --create-stat
./Piko_db.py --db pv-data.db  --create-realtime --create-stat
./Piko.py --host=192.168.1.13 --history --db pv-history.db

Das ganze noch mit cron automatisieren

* 5-22 * * * /opt/tools/solar/Piko.py --host=192.168.1.13  --db /opt/tools/solar/pv-data.db --tech
*/30 5-22 * * * /opt/tools/solar/Piko.py --host=192.168.1.13 --db /opt/tools/solar/pv-history.db --history

Später werde ich sehen was ich mit diesen Daten für Grafiken und Statistiken erstellen kann

27.4.13 Weitere Beiträge zu: Photovoltaik Piko-Stats

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License