Dovecot und Postfix mit einem StartSSL Zertifikat verwenden

Bisher habe ich für meinen Postfix und Dovecot Server ein selbst signiertes Zertifikat verwendet. Aus verschiedenen Gründen wollte ich dies ablösen. Startssl.com bietet kostenlose Zertifikate. Der Prozess hat sich für mich in drei Stufen aufgeteilt. Anmeldung, Validierung der Domain, Schlüsselpaar generieren und den Schlüssel zertifizieren. Die Beschreibung basiert auf dem Dokument von Heise.de und einem Blogeintrag auf sandboxblog.de

Zuerst die Validierung der Domain

201212-cert-val1.png201212-cert-val2.png201212-cert-val3.png201212-cert-val4.pngAn eine dieser Addressen wird eine Mail mit einem Konfirmation Code gesendet. Diesen gibt man dann auf der nächsten Seite ein.201212-cert-val5.png201212-cert-val6.png

Schlüsselpaar generieren

Jetzt muss ein schlüsselpar generiert werden

openssl genrsa -out caserio-de.key 2048
Generating RSA private key, 2048 bit long modulus
..........+++

und dann wird ein Certification Signing Request generiert.

openssl req -new -key caserio-de.key -out caserio-de.csr
You are about to be asked to enter information that will be incorporated
into your certificate request.
What you are about to enter is what is called a Distinguished Name or a DN.
There are quite a few fields but you can leave some blank
For some fields there will be a default value,
If you enter '.', the field will be left blank.
-----
Country Name (2 letter code) [AU]:DE
State or Province Name (full name) [Some-State]:NRW
Locality Name (eg, city) []:Meckenheim
Organization Name (eg, company) [Internet Widgits Pty Ltd]:Caserio.de
Organizational Unit Name (eg, section) []:
Common Name (eg, YOUR name) []:Hagen Bauer
Email Address []:Hagen.Bauer@caserio.de

Please enter the following 'extra' attributes
to be sent with your certificate request
A challenge password []:
An optional company name []:

Die CSR Datei brauchen wir gleich wieder bei Startssl.com

Schlüssel Zertifizieren

So jetzt geht es weiter bei StartSSL.com im Ceritification Wizard

201212-cert-st1.pngDen nächsten Schritt überspringen wir den wir wollen ja das eben generierte Schlüssel verwenden.

201212-cert-st2.pngJetzt den Inhalt der CSR Datei reinpasten

201212-cert-st3.png201212-cert-st4.png201212-cert-st5.pngHier habe ich den Namen des Mail Server angegeben. Normalerweise soll man hier www eingeben

201212-cert-st6.png(Der Screenshot stimmt nicht ganz. Der zweite Eintrag müsste "mail.caserio.de" heißen.

201212-cert-st7.pngUnd hier ist das Zertifikat

201212-cert-st8.pngDieses Zertifikat kommt dann in die Datei caserio-de.crt und zu den anderen Daten in das Verzeichnis /etc/ssl/caserio.

Dann muss man noch einige startssl.com Zertifikat hohlen und in einer Datei zusammenfassen (keine Ahnung warum)

cd /etc/ssl/caserio/
wget https://www.startssl.com/certs/sub.class1.server.ca.pem
wget http://www.startssl.com/certs/ca-bundle.crt
cat caserio-de.crt sub.class1.server.ca.pem  > caserio-de.pem


Diese Dateien dann dem Postfix und Dovecot Server bekanntmachen

vi /etc/dovecot/dovecot.conf

   ssl_cert_file = /etc/ssl/caserio/caserio-de.pem
   ssl_key_file = /etc/ssl/caserio/caserio-de.key
   ssl_ca_file = /etc/ssl/caserio/ca-bundle.crt


vi /etc/postfix/main.cf

   smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/caserio/caserio-de.pem
   smtpd_tls_key_file  = /etc/ssl/caserio/caserio-de.key
   smtpd_tls_CAfile = /etc/ssl/caserio/ca-bundle.crt

Dies sind nicht alle Einträge die in den beiden Dateien notwendig sind sondern nur die für die Zertifikate wichtigen.