Cisco 7960: Wählen von der Linux Kommandozeile

Ich verwende seit kurzem wieder das Cisco 7960. Ich hatte es lange an einem Asterisk Server angebunden, aber mit dem Wechsel zu eine AVM Fritzbox wurde es in einen vorläufigen Ruhestand versetzt. Jetzt haben wir eine Fritzbox 7270 und die kann auch mit SIP Clients um gehen und dort hatte ich es wieder reaktiviert.

Heute habe ich eine einfache Möglichkeit gefunden wir man von Linux über ein einfaches Perl Script das Telefon wählen lassen kann.

Vorraussetzung sind eine Änderung in der Konfiguration des Telefon:

vi SIPDefault.cnf
    telnet_level: 2:

Eine Perl Library

sudo apt-get install libnet-telnet-perl

und das script von hier

Dort nur die IP Adresse und das Passwort des Telefon eintragen und schon geht es los mit:

./call.pl
Usage: call.pl <number>

Das muss man natürlich noch mit dem Telefonbuch verbinden.

18.7.13 Weitere Beiträge zu: Telefon Cisco

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License