Der Kindergarten "Die Zaunkönige" feiert 40 jähriges Jubiläum

Aus der Reihe "normale schöne Ereignisse" die es nicht in die Nachrichten schaffen. Ein Kindergarten einer Elterninitiative feiert sein 40 jähriges Jubiläum.

Warum sollte das jemanden interessieren?

  • Die, die sich mit dem Thema Kindergarten beschäftigen: schaut euch mal nach Elterninitiativen um. Es lohnt sich.
  • Die, die Kinder im Kindergarten haben: überlegt euch mal ernsthaft auch so ein Zeltlager wie unten beschrieben zu organisieren. Es sind unvergessliche Tage.
  • Und für die, die in Meckenheim wohnen. Die Zaunkönige sind echt super.

Aber nun zum eigentlichen Thema. Wir hatten die letzten drei Jahre unsere Tochter in dieser Kindertagesstätte "Die Zaunkönige". Wie bei jeder Elterninitiative ist man "Mitglied" und man hat deutlich mehr Aufgaben als wenn man nur "Kunde" ist. Das fängt an beim Rasen mähen bis über Reparaturarbeiten und Maleraktionen bis hin zu der Öffentlichkeitsarbeit.

Oder halt die Organisation eines Zeltwochenendes. Die Zaunkönige organisieren zum Beispiel einmal im Jahr ein Zeltlager auf einem Jugendzeltplatz. Viele Kinder werden dort wohl zum ersten mal ein Zeltlager erleben. Ein kleines Team organisiert ein kleines Versammlungszelt, Tische, Bänke, Kühlmöglichkeit und was man sonst noch für alle braucht. Die Kosten werden auf eine "Tagespauschale" umgelegt. Dabei fliehst auch noch der Bierkonsum ein. Je mehr und ehrlicher Bier getrunken wird desto geringer die Tagespauschale. Dann werden noch Spiele für den Samstag Nachmittag organisiert. Bei Drei- bis Sechsjährigen können die noch recht einfach sein. Angereist wird am Freitag und Abfahrt ist nach dem Abbau am Sonntag morgen.

An diesem besonderen Lager gab es noch eine besondere Feier und sehr viele Ehemalige kamen zu Besuch. 40 Jahre sind für eine Elterninitiative eine sehr lange Zeit. Bei herrlichem Wetter gab es Kaffee und Kuchen, Spiele für die Kleinen, Bier und Gegrilltes und einen langen Abend am Lagerfeuer.

Ein tolles Wochenende.

201306-kiga-geburtstag-1.png201306-kiga-geburtstag-2.png201306-kiga-geburtstag-3.png

14.7.13 Weitere Beiträge zu: Kinder normale-schoene-ereignisse

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License