Wetterstation in Meckenheim

Seit ein paar Tagen schon steht hier jetzt eine Wetterstation vom Typ WH-3060. Mich hat immer schon mal interessiert welche Wetterbedingungen hier so genau herrschen, ob es eine "Entwicklung" über die Jahre gibt und ob man nicht vielleicht externe Wetterfaktoren in die interne Hausautomation einbinden könnte.

Braucht eigentlich kein Mensch so richtig aber ich finde es ganz interessant.

Die Station hat ein kleines Solarmodul und Akkus so das sie auch ohne Stromversorgung etwas weiter vom Haus entfernt aufgestellt werden kann. Sie funkt zu einer Empfängerstation die die Informationen wie Wind, Temperatur, Licht, Niederschlag und Luftdruck darstellt. Dieses Display hat auch eine USB Schnittstelle mit der man die Daten an einem PC auslesen kann (Natürlich Windows).

Mittels der Software pywws kann ich das auch auf einem Linux Rechner. Es werden die Daten ausgelesen und mittels Templates kann man HTML Seiten mit den gewünschten Daten erstellen.

Die aktuellen Werte werden hier dargestellt. Mit der Zeit werden hier mit Sicherheit noch Dinge dazukommen.

201306-wetterstation-meckenheim.png

 

10.7.13 Weitere Beiträge zu: Wetter

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License