Das Korsett der Superwoman wird vielen Frauen in Frankreich zu eng

vielleicht sollten wir in Deutschland bei der ganzen Begeisterung über den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung mal auf die aufkeimenden negativen Entwicklungen im familienpolitischen ach so tollen Frankreich schauen.

Wie man in Deutschland auf den Spuren der französischen Familienpolitik wandelt, bereitet mir Unbehagen, und ich staune darüber, dass immer nur die positiven Seiten dieser Politik in den Medien auftauchen.

Ein sehr nachdenklich stimmender Artikel über den beobachteten Bezug von Antidepressiva und der fehlenden Nähe zwischen Kindern und Eltern und von Ärzten, die einen Schlag auf den Popo als strukturierendes Element empfehlen.

Auch interessant

In einer aktuellen Unicef-Studie zum Wohlergehen von Kindern in 30 verschiedenen Ländern wurden Kinder und Jugendliche gefragt, wie sie selbst ihre Beziehung zu Eltern und Gleichaltrigen einschätzten. In dieser Untersuchung landete Frankreich auf dem letzten Platz.

 

17.9.13 Weitere Beiträge zu: Familienpolitik

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License