Der Google Chromecast

Heute kam der Google Chromecast bei mir an. Ich hatte mir diesen Streaming Stick bei Amazon.com bestellt.

Eine ausführliche Beschreibung spare ich mir an dieser Stelle. Einfach gesagt soll man damit den Inhalt von Webseiten über den Browser Chrome und spezielle Anwendungen wie Youtube auf einen Fernseher streamen können. Weitere Funktioen sollen folgen.

Die Installation sollte eigentlich recht einfach sein.

Zuerst den Fernseher einschalten und den Chromecast über HDMI anschliessen und mittels USB mit Strom versorgen. Dann mit einem Chromebrowser die Setup Webseite aufrufen. Inzwischen hat der Chromecast ein WLAN aufgebaut.

201310-chromecast1Mit diesem WLAN soll man sich dann verbinden.

201310-chromecast2

Nach dem Click auf Weiter verbindet sich die Setup Webseite mit dem Chromecast und öffnet eine Seite in der die WLAN Kennwörter eingegeben werden müssen.  Vielleicht lag es daran, dass ich den Chrome Browser unter Ubuntu 12.04 hatte. Ich weiss es nicht. Die Netzwerkverbindung hat auf jeden Fall erst nach einigen Versuchen geklappt.

201310-chromecast3Am Ende verbindet sich der Chromecast mit Deinem Netzwerk und Du sollst Dich auch wieder mit Deinem normalen WLAN verbinden.

201310-chromecast4201310-chromecast5Was gut funktioniert ist das Streaming von Youtube Filmen über ein Android Device. Viele Fernseher und auch Apple TV können das zwar schon von Haus aus aber die Bedienung über eine Fernbedienung ist recht mühsam. Dies geht über ein Android Device deutlich einfacher.

Das Streamen von Web Seiten über den Chrome Browser auf einem PC hat bei mir erst geklappt nachdem ich die Firewall angepasst habe. Die Darstellung der Web Seiten Inhalte ist allerdings auf die Auflösung des PCs beschränkt. Verwendet man einen Notebook mit einer kleinen Auflösung sieht das recht verschrubbelt aus  Nicht so der Brüller.

Ich denke vor allem auf Android wird sich noch einiges entwickeln was die Darstellung von Inhalten über den Chromecast verbessert.

27.9.13 Weitere Beiträge zu: Android Chromecast

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License