Movabletype: Security Update notwendig

Es gibt ein neues Update für Movabletype. Wie lange ich dieses Blog Software noch verwende ist unklar. Seit kurzem gibt es nur noch eine recht kostpielige Version.

Und die Qualität der Webseite ist ziemlich unterirdisch. Das fängt schon damit an das die Benachrichtigung über dieses Update noch nicht mal einen korrekten Link auf den Download Bereich enthält. Nach etwa Suchen habe ich es dann auf Github gefunden.

Hier das schon dokumentierte aber leicht angepasste Prozedere

Zuerst das Backup

mkdir please-rename-to-target-version
cd please-rename-to-target-version
mysqldump --user=mt_admin --password=passsword mt | gzip > datenbanken-vor-update.sql.gz
cp -r /var/www/mt/ .
cd ..

Dann das Update

  • Werde der richtige Benutzer
su - mt-user
  • Ab ins MT Verzeichnis
cd /var/www/mt/cgi-bin
  • Download der neuen Version
wget https://codeload.github.com/movabletype/movabletype/zip/mt5.2.9
  • Auspacken
unzip mt5.2.9
  • Den alten Link löschen
rm mt
  • Den neuen Link setzten
ln -s movabletype-mt5.2.9 mt
  • ins neue Verzeichnis
cd mt
  • die alte Konfiguration und Themes kopieren
cp /var/www/mt/cgi-bin/MT-5.2.6/mt-config.cgi .
cp -r /var/www/mt/cgi-bin/MT-5.2.6/mt-static/themes/* mt-static/themes
  • Und den Admin im Browser aufrufen
201312-mt-update.png
  • Löschen von unnötigen Dateien
rm mt-config.cgi-original
rm mt-check.cgi
rm mt-wizard.cgi
rm mt-upgrade.cgi
Dann noch den CKEditor wieder einspielen
cd /var/www/mt/cgi-bin/mt/plugins
wget https://github.com/movabletype/mt-plugin-ckeditor/archive/master.zip
unzip master.zip
cd mt-plugin-ckeditor-master mv plugins/CKEditor .. mv mt-static/plugins/CKEditor/ /var/www/mt/html/mt-static/plugins/
1.12.13 Weitere Beiträge zu: Movabletype

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License