Todo.txt: Mails in Todos konvertieren

Manchmal kann es sinnvoll sein Mail zu verwenden um sich Aufgaben als Erinnerung zu notieren. Natürlich kann man das auch händisch machen aber jede Automatisierung erhöht bei mir die Wahrscheinlichkeit das etwas nicht verloren geht.

Für die Verwaltung meiner privaten Aufgaben verwende ich Todo.txt welches im wesentlichen auf einer einfach strukturierten Textdatei besteht mit einigen schönen Apps für Andriod / IOs.

Die Idee war Mails mit einem bestimmten Tag automatisch in die Todo.txt zu schreiben. In meinem Fall muss die Mail das Subject "Todo" haben und den Text der eigentlichen Aufgabe enthalten.

Dieser Text kann dann direkt in die Todo.txt geschrieben werden.

Für die Konvertierung der Mails verwende ich procmail. Details hierzu bitte in den üblichen Dokumenten nachlesen

apt-get install procmail

Dann für meinen Benutzer procmail in einer bestimmten Datei im Benutzerverzeichnis aktivieren

cd /home/your_user_name
vi .forward
    "|IFS=' ' && exec /usr/local/bin/procmail || exit 75 #your_user_name"

Die eigentliche procmail Regel (genannt Rezept) sieht dann so aus

vi .procmailrc
SHELL=/bin/sh
MAILDIR=$HOME/mail
LOGFILE=$HOME/.procmaillog
VERBOSE=yes

:0                
* ^Subject:.*Todo
|grep Subject | sed "s/Subject: //" | sed 's/^/(A) /' >> "$HOME"/todos.txt

Wenn man möchte kann man jetzt diese Rezepte auch so anpassen das zum Beispiel Aufgaben von einem bestimmten Sender eine andere Priorität als "(A)" erhalten.

Damit wäre man eigentlich schon fertig. In meinem Fall ist es etwas komplizierter da mein Mailserver keinen Zugriff auf die eigentliche Todo.txt hat. Deswegen brauche ich noch einen extra Schritt um diese temporäre Aufgabenliste mittels rsync von einem anderen Rechner abzuhohlen.

rsync -avz --remove-source-files www.yourserver:/home/your_user_name/todos.txt /root/ && more /root/todos.txt >> Dropbox/todo/todo.txt && rm /root/todos.txt

Damit sind die Aufgaben meiner Todoliste in der Dropbox hinzugefügt.

17.12.13 Weitere Beiträge zu: Todotxt

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License