Mein Fairphone ist da

Bestellt hatte ich das Fairphone im Juni. Und mein erster Eindruck: Sehr zufrieden!

Leider hat es einige Verzögerungen im Ablauf gegeben die für eine Vielzahl von Käufer zu einem Problem wurden. Aber die Geräte werden jetzt ausgeliefert und damit hat dieses aus meiner Sicht sehr wertvolle Projekt einen wichtigen Meilenstein erreicht.

Ist es komplett "fair"? Mit Sicherheit nicht. Aber für die kleine Produktionszahl von 25.000 schon deutlich fairer als die meisten anderen. Es hat eine Vielzahl von Menschen (und auch mich) auf die Problematik der Minenarbeiter für bestimmte Metalle aufmerksam gemacht und einen Teil dieser Metalle unter besseren Bedingungen für die Arbeiter beschafft.

Es wird Wert darauf gelegt das die Arbeiter einen besseren Lohn bekommen. Und zwar nicht die Arbeiter die für Apple arbeiten sondern auch Arbeiter in kleineren Fabriken.

Es wird Wert auf die Nachhaltigkeit des Produktes gelegt in dem

  • Batterien austauschbar sind,
  • die Anzahl der Smartphones durch eine Dualsimkarte reduziert werden
  • Reparaturen am Glas einfacher sind
  • überflüssiges Zubehör weggelassen wird weil es die meisten Käufer eh schon haben
  • Das Betriebssystem auf der Basis von Android ist offengelegt
  • man hat "root" Zugriff und kann (muss aber nicht) das Gerät besitzen


Und das aus meiner Sicht wichtigste ist: Es ist nachgewiesen worden das es eine Käuferschicht gibt, die für technische Produkte einen Aufpreis zahlt, wenn dafür vernünftigere Arbeitsbedingungen in der Produktion sichergestellt werden. Auch die ersten Fairtrade Produkte haben einmal klein angefangen.

Die Testberichte bescheinigen dem Fairphone im Durchschnitt den Status eines qualitativ hochwertigen Mittelklasse Smartphones. Die Leistung ist nicht "top" aber für eine normale Nutzung mehr als ausreichend. Mein erster Eindruck geht in die selbe Richtung. Es fühlt sich "gut" an in der Hand, die Verarbeitung wirkt sehr gut und man kann damit flüssig arbeiten.

Hier ein paar Bilder

201401-fairphone1201401-fairphone2201401-fairphone3201401-fairphone4201401-fairphone5201401-fairphone6

10.1.14 Weitere Beiträge zu: Fairphone

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License