Ein Virtualbox Windows Image auf eine Festplatte kopieren

Mit diesen recht einfachen Befehlen ist es mir gelungen eine Windows Umgebung aus einem Virtualboximage auf eine echten Festplatte zu kopieren

VBoxManage -q internalcommands converttoraw w7.vdi w7.raw
dd if=w7.raw of=/dev/sdb bs=64k

Mit der ersten Zeile wandelt man das Image um. Dann kopiert man diese Datei direkt auf die Platte.

Achtung - dieser Befehl dd ist gnadenlos.

Danach konnte ich diese Festplatte in einem Notebook booten. Dort muss ich natürlich noch die notwendigen Treiber für Grafik und Netzwerk installieren.

Dieses Verfahren muss nicht funktionieren hat aber hier geklappt

23.1.14 Weitere Beiträge zu: VirtualBox

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License