Der Traum geht weiter: 1 Millionen Elektroautos

Unsere Regierung ist weiterhin von dem Ziel überzeugt bis 2020 1 Mio Elektroautos auf deutschen Strassen zu haben:

Das möchte ich schon jetzt mit einem Ja beantworten. (...) Ich bin sehr optimistisch, dass dieses Ziel erreicht werden kann.

Jaja, "ich bin sehr optimistisch ... erreicht werden kann".

Wenn ein Schüler sagt.

Ich bin sehr optimistisch das ich mich in einem halben Jahr von einer 5 auf eine 1 steigern kann.

Hat er natürlich recht. Natürlich "kann" das Ziel erreicht werden. Mich würde viel eher interessieren warum die gute Dame sich sicher ist das dieses Ziel auch erreicht wird.

Im dritten Bericht der Gemeinsame Geschäftsstelle Elektromobilität
der Bundesregierung (GGEMO) zur wird die Marktentwicklung wie folgt aufgezeigt
201402-marktentwicklung-zielkurve-emobile.png

Ich bin mal auf die nächsten Zahlen gespannt. Ende 2013 müssten es um die 13000 gewesen sein (Neuzulassungen 2013 6051 KBA + Stand 2012 7000 tagesschau.de) Um auf die 100.000 Ende 2014 zu kommen müssten also im Schnitt für 2014 über 7000 Elektroautos pro Monat zugelassen werden. Wenn man den Januar mit 514 neuen Elektroautos nimmt sollten wir jetzt aber Gas geben und in den nächsten 11 Monaten knapp 7800 Autos pro Monat zulassen.

Vielleicht werde ich ja überrascht.

pdf

19.2.14 Weitere Beiträge zu: Elektroautos

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License