Vielleicht sollten wir lieber Elektrobusse statt E-Autos fördern

In diesem Artikel wird eine für mich interessante Rechnung aufgestellt. Statt dem aus meiner Sicht sinnlosen Ziel der 1 Million Elektroautos hinterherzuhinken sollten wir lieber auf Elektrobusse setzten.

Busse verbrauchen ca 10 mal so viel Spritt wie Autos und sind 5 - 6 Mal mehr Kilometer pro Tag unterwegs. Ein Bus erzeugt 50 - 60 mal so viel Kohlendioxid wie ein Auto. Statt 1 Million Autos also 17000 Busse.

Nur - es gibt keine Elektrobusse. Aber wir schmeissen das Geld lieber der Automobilindustrie hinterher damit diese teure Kleinwagen baut die keiner will.

Bin mal gespannt wann die nächste Statistik zu den verkauften Elektroautos kommt.

9.2.14 Weitere Beiträge zu: Elektroautos

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License