Der neue Personalausweis: Jetzt bin ich auch dran

Da mein alter Perso jetzt abgelaufen ist muss ich nun wohl doch den neuen Personalausweis beantragen.

Da wollte ich dann doch mal nachschauen was den aktuell an neuen innovativen Dingen mit diesem Ausweis möglich sind. Ab auf die Webseite und mal unter “Aktuelles” geschaut.

hmmm. Da passiert ja nicht so viel. Auf der ersten Seite ein Eintrag zu einem Pilotprojekt aus Göttingen bei dem das Passbild mit De-Mail (dazu sag ich hier mal nichts) zur Behörde kommt. Und wenn Ihr glaubt das würde bald auch in allen Stellen verfügbar sein.

Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb werden in einer technischen Richtlinie des BSI festgehalten, die als Voraussetzung für die generelle Nutzung des Verfahrens auf gesetzlicher Grundlage dienen kann.

Das wird wohl noch was dauern. Dann kommen 9 Beiträge zu Regionalkonferenzen und Cebit und dann ein Dokument zu neuen Anwendungen aus dem August 2013. Dort werden dann wieder Beispiele erzählt von denen ich gerade mal die Anmeldung meines Hundes im letzten Jahr einmal gebraucht habe.

In den aufgeführten 7 Städten und Landkreisen kann ich leider keine richtige Killerapplikation finden. Besonders die Bootsgenehmigung im Landkreis der Seen und Flüsse Ostallgäu wird mit Sicherheit der Brüller sein.

Auch wenn man sich die Vorhaben der E-Government-Initiative ansieht springt einen auch keine Killerapplikations ins Auge

Aber ein Vorteil hat er. Er ist kleiner.

24.3.14 Weitere Beiträge zu: Personalausweis

Dies ist ein privater Blog von Hagen Bauer- berufstätiger Vater, Ehemann, Naturliebhaber, Läufer, Zelter, technikverliebt.


Creative Commons License
This blog is licensed under a Creative Commons License